Limburg, 03.04.2025
„Als Kirche sichtbar und ehrlich kommunizieren“
Praxisnahe Angebote rund um die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit
„Ihr seid das Licht der Welt“ – mit diesen Worten aus dem Matthäusevangelium eröffnete Generalvikar Dr. Wolfgang Pax den Medientag 2025 im Bistum Limburg. Seine Einladung, als Kirche sichtbar und ehrlich in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, prägte die Atmosphäre des Tages.
Das Programm bot praxisnahe Workshops, Austauschformate und inspirierende Impulse rund um die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Besonders gefragt waren Angebote zum journalistischen Schreiben, Moderation und Sprechtraining, Social Media und Video sowie zu nützlichen Tools wie Canva und KI-gestützte Anwendungen. Die Teilnehmenden konnten Neues lernen, eigene Erfahrungen einbringen und hilfreiche Werkzeuge für ihre Arbeit mitnehmen – vom Umgang mit Bilddatenbanken über das Erstellen professioneller Designs bis hin zu rechtlichen Grundlagen im digitalen Raum.
Nächster Medientag am 21. März 2026
Das BarCamp-Format und das Speed-Dating boten Raum für Vernetzung und kreative Ideen. Persönliche Highlights waren neben den inhaltlichen Angeboten der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
Die Rückmeldungen zum Medientag waren durchweg positiv: Organisation, Themenwahl und Ablauf überzeugten. Viele wünschen sich künftig vertiefende Workshops etwa zu Datenschutz, Markenarchitektur oder dem Umgang mit Ehrenamtlichen sowie mehr Zeit für persönlichen Austausch. Ein Wunsch, dem das Team Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gerne nachkommen wird. Der nächste Medientag ist bereits terminiert und findet am Samstag, 21. März 2026, von 10 bis 16 Uhr im Priesterseminar Limburg statt.