Suchwort eingeben

Limburg/Mainz, 27.11.2025

Neuer Weihbischof für das Bistum Mainz

Papst Leo XIV. hat Pater Joshy George Pottackal O. Carm. am Mittwoch, 26. November 2025, zum neuen Weihbischof des Bistums Mainz berufen. Bischof Georg Bätzing gratulierte dem ernannten Weihbischof – auch im Namen des Bistums Limburg.

„Ich freue mich über die Ernennung von Pater Joshy George Pottackal zum neuen Weihbischof für das Bistum Mainz“, sagte Bätzing. Er betonte die nachbarschaftliche Verbundenheit der beiden Diözesen und wünschte Pottackal alles Gute und Gottes Segen für die bevorstehenden Aufgaben.

Aufgewachsen in Indien, seit 20 Jahren im Bistum Mainz

Als Priester der Weltkirche, geboren und aufgewachsen in Indien, kam Pottackal bereits 2004 ins Bistum Mainz. Er war unter anderem Stadt-Jugendseelsorger und Kaplan in Mainz-Hechtsheim und Mainz-Oberstadt. 2009 ging Pottackal als Pfarrer ins Neckartal und war mehrere Jahre Dekan. 2022 kehrte er als Personalreferent nach Mainz zurück.

Nachfolger von Udo Markus Bentz

Nach der Ernennung von Udo Markus Bentz zum Erzbischof von Paderborn im Dezember 2023 hatte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf den Vatikan um die Neubesetzung der Stelle als Weihbischof gebeten. Nach der traditionellen Vorlegung von drei möglichen Kandidaten durch das Bistum, wurde nun Pottackal zeitgleich in Mainz und im Vatikan als neuer Mainzer Weihbischof bestätigt. 

„Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich eines Tages die Berufung zum Weihbischof erhalte“, sagte Pottackal auf der Pressekonferenz am Mittwoch, 26. November, im Erbacher Hof in Mainz. „Kann ich mit den Gaben, die mir Gott gegeben hat, das Amt des Weihbischofs ausfüllen und trotzdem authentisch bleiben? Obwohl oder gerade, weil Fragen und Zweifel bleiben, vertraue ich auf Gott und seinen Weg für mich.“

Die Weihe Pottackals zum Weihbischof für das Bistum Mainz ist für Sonntag, 15. März 2026, im Mainzer Dom vorgesehen.

Felicia Schuld

Ressortleitung Multimedia, Redakteurin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen