Lichtinstallation "Lux Æterna"
Kantor Johannes Schröder spielt verschiedene Stücke auf der Orgel. Passend dazu gibt es eine Lichtinstallation von Jürgen Henn in der gesamten Kirche. Sich stetig verwandelnde Formen und Farben mischen sich zu den Klängen der Orgel. Die Installation lädt zum Verweilen, Staunen, Beten und Erfahren ein. Während der Veranstaltung kann der Raum frei begangen werden. Der Eintritt ist frei.
„Das ,Lux Æterna‘ – das ,Ewige Licht‘ – erinnert in allen katholischen Kirchenräumen an die ständige Gegenwart Gottes und so möchte die gleichnamige Installation eben diese Gegenwart durch das neuartige Erleben des Raums erfahrbar machen“, erklärt Johannes Schröder die Idee hinter der Installation. Er spielt Werke von Hans Zimmer („Interstellar“), Olivier Messiaen („Apparition de l'Église éternelle“), Léon Boëllmann („Suite Gothique“) und Edward Elgar („Lux Aeterna“).
Hintergrund
Die katholische Hauptkirche Wiesbadens steht seit 175 Jahren im Herzen des „Historischen Fünfecks“ und lädt als größtes Gotteshaus der Stadt täglich zum Besuch ein. Anlässlich des Geburtstags veranstaltet die Pfarrei ein Festjahr mit Veranstaltungen zu Glaube, Kunst, Musik und Architektur.