Suchwort eingeben

25.10.2013

Pilgern als Sammlung und Sendung

Vierte Etappe der Fußwallfahrt: Von Limburg nach Michelbach

LIMBURG / MICHELBACH - Der vierte Tag der Fußwallfahrt führte die Pilger unter dem Tagesthema "Wir sind getauft auf Christi Namen" auch in die "Diaspora" des Bistums. Mit Impulsen zur Frage, was "getauft sein" für den Einzelnen bedeuten kann, machten sich Dauer- und Tagespilger auf den Weg von Limburg über den Mensfelder Kopf, Oberneisen und Hahnstätten nach Michelbach. "Die Erinnerung an die Taufe führt uns an die Quelle unseres Glaubens," erläuterte Pfarrer Dr. Christof May, Geistlicher Rektor des Bischof-Blum-Kollegs, in einem spirituellen Impuls am Morgen. Im Alltag wäre man geneigt, schnell einem Impuls zu folgen, ohne diesen zu hinterfragen. "Zum Beispiel, wenn wir zu Hause die Fernsehzeitschrift durchblättern, einen Film darin entdecken, den wir schon mindestens 30 Mal gesehen haben und den Fernseher wie aus Gewohnheit einschalten, anstatt zu überlegen, ob es gerade andere Dinge gäbe, die wichtiger wären." Rückbesinnung auf die Quelle des Glaubens bedeute, zu schauen, zu betrachten, sich eine Zeit der Sammlung zu gönnen. "Erst daraus ergibt sich die Sendung, mit der wir Christen in die Welt hinaus gehen sollen," so Pfarrer May.

Ob im gemeinschaftlichen Gebet zur Tauferneuerung, in der Betrachtung der Seligpreisungen oder in der Stille im persönlichen Gebet - das Zusammenspiel von Sammlung und Sendung prägte den Pilgerweg. Besonders wertvoll war den Pilgern dabei der Austausch über die Glaubenswege und Gotteserfahrungen im eigenen Leben. "In der Pfarrgemeinde liegt der Fokus oft auf Organisatorischem, da wünsche ich mir auch solche Gespräche über den Glauben", so eine Pilgerin aus dem Westerwald. Ein anderer ergänzt: "Beim Bibel-Teilen habe ich heute gespürt, dass die Worte aus der Heiligen Schrift wirklich in das Hier und Jetzt hinein sprechen. Das habe ich so noch nie erlebt!"

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in Michelbach wurde die Tagesetappe in der Heiligen Messe mit einer Tauferneuerung beendet. Der nächste Streckenabschnitt führt die Fußwallfahrer nach Bad Schwalbach. (hk)

Weitere Informationen zur Fußwallfahrt durch das Bistum gibt es unter: www.bischof-blum-kolleg.de

Zum Anfang der Seite springen